Testimonials unserer Mitglieder

Was unsere Mitglieder sagen.

Jost Wulf

Personalleiter, Zentis GmbH & Co. KG, Aachen
“Wir engagieren uns gerne im Arbeitgeberverband und schätzen den professionellen Austausch, der uns zugleich eine gute Vernetzung mit anderen Unternehmen der Ernährungsbranche ermöglicht. Die hohe arbeitsrechtliche Expertise und vertrauensvolle Beratung des AEN nutzen wir im Bedarfsfall intensiv. Dabei schätzen wir nicht zuletzt die ausgewogene Sichtweise und Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung, die uns auch in der Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat zu Gute kommt.”
Gunnar Toedt

Gunnar Tödt

Head of Employee Relations & Operations HR, Nestlé Deutschland AG
“Als weltweit agierender Konzern haben wir 3 produzierende Standorte in Nordrhein-Westfalen, die rund 800 Kolleg:innen dort haben alle tarifgebundene Arbeitsverträge. Wir schätzen die große tarifliche Expertise der Unternehmerschaft und unseres Verbandes in der Tarifarbeit. Ein exzellentes Netzwerk hilft, immer auf dem aktuellen Stand zu sein und mit Informationen aus erster Hand versorgt zu werden. Auch bei immer mal wieder auftretenden Rechtstreitigkeiten stehen unsere Ansprechpartner mit hoher Expertise beratend zur Seite und übernehmen professionell die Vertretung.”

Rainer Wallenhorst

Head of Human Resources, Crespel & Deiters Group, Ibbenbüren
“Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich mit dem Arbeitgeberverband zusammen und schätze sehr, in der langen Zeit stets den gleichen Ansprechpartner zu haben. Als Personalverantwortlicher bekomme ich schnell und kompetent meine Fragen zum Arbeits- oder Tarifrecht beantwortet, aber auch Fragestellungen zu anderen Themen werden immer zügig und fachkundig geklärt. In Tarifverhandlungen ist die Unterstützung unter Bezug auf die Arbeitgeberbelange ziel- und ergebnisorientiert, jedoch fair und ohne die Arbeitnehmerseite aus dem Blick zu verlieren. In unvermeidbaren gerichtlichen Auseinandersetzungen ist die fachliche Expertise und langjährige Erfahrungen meines Ansprechpartners für mich sehr wertvoll.”

Jan Henningsen

Abteilungsleiter Personalwesen, Brauerei C. & A. Veltins GmbH & Co. KG
“Starke Verbindungen ermöglichen es uns, die immer größer werdenden Herausforderungen der Zukunft erfolgreich zu meistern. Dazu gehört auch unsere Mitgliedschaft im Arbeitgeberverband der Ernährungsindustrie NRW. Wir profitieren von dem großen Sachverstand des Verbandes sowohl in rechtlichen Fragestellungen als auch in der Beratung zu arbeitswissenschaftlichen Themen. Dank des regelmäßigen Austausches in Gremien und Fachveranstaltungen entstehen Netzwerke, die für die eigene Arbeit von unschätzbarem Vorteil sind.”

Volker Arens

Hauptabteilungsleiter Personal, Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG, Kreuztal
“Die Unternehmerschaft Niederrhein bietet uns eine jederzeit zuverlässige und kompetente Beratung und Unterstützung in allen Themen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts mit einer hohen Dienstleistungsorientierung. Der Austausch ist fachlich stets auf höchstem Niveau und gleichzeitig auf Augenhöhe. Das umfassende Engagement der Unternehmerschaft in der Ernährungswirtschaft gewährleistet eine abgewogene und an den aktuellen Erfordernissen orientierte Vertretung in Tarifverhandlungen. Zudem profitieren wir von den regelmäßigen Informationen & Updates, vor allem in der aktuell hoch dynamischen Pandemie.”